Die Entwicklung der 3D-Spiele

Die fünfte Generation der Videospiele läutete die dreidimensionale Ära der Spiele mit einem Sprung in der Computertechnologie ein. Fünf Monate früher als geplant brachte Sega 1995 in Nordamerika sein Saturn-System auf den Markt, die erste 32-Bit-Konsole, die Spiele von CDs und nicht von Kassetten abspielte. Um mit der Playstation von Sony konkurrieren zu können, die später im selben Jahr auf den Markt kam und 100 Dollar billiger als der Saturn war, wurde diese Anpassung vorgenommen. Im folgenden Jahr brachte Nintendo das Nintendo 64 auf den Markt, ein 64-Bit-System, das auf Cartridges basierte. Obwohl Sega und Nintendo jeweils eine Reihe von 3D-Spielen herausbrachten, die gut ankamen und ihren jeweiligen Marken treu blieben, wie z. B. Virtua Fighter für den Saturn und Super Mario 64 für den Nintendo 64, konnten die etablierten Videospielunternehmen aufgrund der umfangreichen Bibliothek von Drittanbietern der Playstation nicht mit Sony konkurrieren.

Kurz gesagt, Sony war der Marktführer im Bereich der Videospiele und sollte dies auch in der folgenden Generation bleiben.

In der Realität

In Wirklichkeit wurde die Playstation 2, die im Jahr 2000 auf den Markt kam und nur Playstation-Spiele abspielen konnte, zum beliebtesten Spielesystem aller Zeiten. Die Sega Dreamcast (1999 auf den Markt gebracht), der Nintendo Gamecube (2001 auf den Markt gebracht) und Microsofts Xbox konkurrierten mit der Playstation 2, die das erste Gerät war, das DVDs verwenden konnte (2001). Die Dreamcast war ein kommerzieller Misserfolg, der Segas Konsolenbemühungen ein Ende setzte.

Sie wird weithin als eine der besten Konsolen aller Zeiten angesehen, die ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war, vor allem wegen ihrer Unterstützung für Internetspiele. Im Jahr 2001 stellte Sega den Support für das System ein und begann stattdessen mit der Entwicklung von Anwendungen Dritter.

Moderne Spiele-Ära

Die Xbox 360 von Microsoft, die Playstation 3 von Sony und die Wii von Nintendo läuteten 2005 und 2006 die aktuelle Ära der hochauflösenden Spiele ein.

Obwohl die Playstation 3, die damals der einzige Blu-ray-Player war, an sich schon ein kommerzieller Erfolg war, sah sich Sony nun einem harten Wettbewerb mit seinen Konkurrenten ausgesetzt. Die Xbox 360, deren Grafikfähigkeiten mit denen der Playstation 3 vergleichbar waren, wurde für ihre Online-Gaming-Community gelobt und übertraf die Konkurrenz bei den Game Critics Awards 2007.

Sie enthielt auch die Microsoft Kinect, ein hochmodernes Bewegungserfassungssystem, das eine neue Art des Spielens ermöglichte (obwohl die Kinect bei den meisten Spielern und Spieleentwicklern nie Anklang fand).

Die Wii verkaufte sich besser als ihre Konkurrenten, obwohl sie den beiden anderen Systemen technisch unterlegen war. Mit dem Aufkommen bewegungsempfindlicher Fernbedienungen wurde das Spielen aktiver als je zuvor und weckte das Interesse einer weitaus breiteren Bevölkerungsschicht, einschließlich Senioren, die in Altersheimen leben.

Casual Gaming

Mit dem Einzug der Videospiele in soziale Netzwerke wie Facebook und in mobile Geräte wie das iPhone Ende des letzten und Anfang des nächsten Jahrzehnts wurde auch ein größeres Publikum von Gelegenheitsspielern erreicht.

Berichten zufolge hat Rovio, das Unternehmen, das das beliebte Handyspiel Angry Birds (und später den Animationsfilm) entwickelt hat, im Jahr 2012 erstaunliche 200 Millionen Dollar eingenommen.

Skylanders: Spyro's Adventure, das 2011 erschien, integrierte Videospiele in die reale Welt. Um die Plastikspielzeugfiguren im Spiel verwenden zu können, mussten die Spieler sie auf ein Zubehörteil setzen, das die NFC-Tags auf den Spielzeugen liest (separat erhältlich). In den folgenden Jahren erschienen mehrere Fortsetzungen und andere Spielzeug-Videospiel-Hybride, wie Disney Infinity, das Disney-Figuren enthält. Die Nintendo Wii U wurde 2012 auf den Markt gebracht, gefolgt von der Playstation 4 und der Xbox One im Jahr 2013, um die achte und aktuelle Generation von Videospielen einzuführen.

Heute beläuft sich der Weltmarkt für Videospiele auf etwa 100 Milliarden Dollar, und in etwa zwei Dritteln der amerikanischen Haushalte gibt es mindestens eine Person, die häufig Videospiele spielt.

Videospiele gibt es seit Jahrzehnten und sie sind auf einer Vielzahl von Plattformen erhältlich, darunter Arcade-Systeme, Heimkonsolen, Handheld-Konsolen und mobile Geräte. Sie sind häufig der letzte Schrei in der Computertechnologie.

Geschichte der Videospiele