Die Entwicklung der 3D-Spiele
Die fünfte Generation der Videospiele läutete die dreidimensionale Ära der Spiele mit einem Sprung in der Computertechnologie ein. Fünf Monate früher als geplant brachte Sega 1995 in Nordamerika sein Saturn-System auf den Markt, die erste 32-Bit-Konsole, die Spiele von CDs und nicht von Kassetten abspielte. Um mit der Playstation von Sony konkurrieren zu können, die später im selben Jahr auf den Markt kam und 100 Dollar billiger als der Saturn war, wurde diese Anpassung vorgenommen. Im folgenden Jahr brachte Nintendo das Nintendo 64 auf den Markt, ein 64-Bit-System, das auf Cartridges basierte. Obwohl Sega und Nintendo jeweils eine Reihe von 3D-Spielen herausbrachten, die gut ankamen und ihren jeweiligen Marken treu blieben, wie z. B. Virtua Fighter für den Saturn und Super Mario 64 für den Nintendo 64, konnten die etablierten Videospielunternehmen aufgrund der umfangreichen Bibliothek von Drittanbietern der Playstation nicht mit Sony konkurrieren.
Kurz gesagt, Sony war der Marktführer im Bereich der Videospiele und sollte dies auch in der folgenden Generation bleiben.
In der Realität
In Wirklichkeit wurde die Playstation 2, die im Jahr 2000 auf den Markt kam und nur Playstation-Spiele abspielen konnte, zum beliebtesten Spielesystem aller Zeiten. Die Sega Dreamcast (1999 auf den Markt gebracht), der Nintendo Gamecube (2001 auf den Markt gebracht) und Microsofts Xbox konkurrierten mit der Playstation 2, die das erste Gerät war, das DVDs verwenden konnte (2001). Die Dreamcast war ein kommerzieller Misserfolg, der Segas Konsolenbemühungen ein Ende setzte.
Sie wird weithin als eine der besten Konsolen aller Zeiten angesehen, die ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war, vor allem wegen ihrer Unterstützung für Internetspiele. Im Jahr 2001 stellte Sega den Support für das System ein und begann stattdessen mit der Entwicklung von Anwendungen Dritter.