"Jeder Tag, an dem wir keine Fortschritte in Richtung unserer Ziele machen, ist ein Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen."

Über das Unterhaltungsunternehmen Ascaron

Seit seiner Gründung im Jahr 1989 ist Ascaron Entertainment einer der erfolgreichsten "Boutique"-Publisher und Distributoren von PC-Spielen in Europa. Zu den bekanntesten und von der Kritik gelobten Titeln des Unternehmens gehören DarkStar One, SACRED, Call of Juarez, American Civil War und City Life 2008 Edition.

Ascaron hat Entwicklungsstudios in Deutschland sowie eine internationale Abteilung in Birmingham (UK).

Ascaron Entertainment (UK) ist ein angesehenes Unternehmen in der Videospielbranche und seine Mitarbeiter verfügen über eine Fülle von einschlägiger Berufserfahrung. Neben dem Management der weltweiten Veröffentlichungen des Repertoires von Ascaron und dem Angebot einer maßgeschneiderten Publishing-, Vertriebs-, PR- und Marketing-Rolle für ausgewählte Affiliate-Label-Partner, ist das britische Büro für das Management der internationalen Veröffentlichungen von Ascaron verantwortlich.

Viele andere erfolgreiche Titel von Drittanbietern, darunter Mega Man von Capcom, Castlevania von Konami, Final Fantasy von Square und Dragon Quest von Enix, wurden ebenfalls auf den Markt gebracht (Square und Enix fusionierten später zu Square Enix im Jahr 2003).

Um übereilte, minderwertige Software zu bekämpfen, legte Nintendo auch bestimmte Beschränkungen für Spiele von Drittanbietern fest, die für seine Plattform entwickelt wurden.

Mit der Einführung des 8-Bit-Videospielsystems Game Boy und dem häufig enthaltenen Spiel Tetris sorgte Nintendo 1989 erneut für Schlagzeilen, indem es das Handheld-Gaming populär machte. In den folgenden 25 Jahren brachte Nintendo eine Reihe von beliebten Game Boy-Nachfolgern auf den Markt, darunter 1998 den Game Boy colour, 2004 den Nintendo DS und 2011 den Nintendo 3DS.

Für Sie empfohlen

Der Genesis konnte sich dank seiner technologischen Vorteile, geschicktem Marketing und dem 1991 erschienenen Videospiel Sonic the Hedgehog gegen das NES durchsetzen. Der erste richtige "Konsolenkrieg" begann 1991, als Nintendo sein 16-Bit-Gerät Super NES in Nordamerika vorstellte.

Auf beiden Systemen wurden Anfang bis Mitte der 1990er Jahre eine Menge beliebter Spiele veröffentlicht, darunter neue Marken wie Street Fighter II und Mortal Kombat, ein Kampfspiel, das auf der Genesis-Version des Spiels mit Blut und Blutvergießen aufwarten konnte. Als Reaktion auf die gewalttätigen Spiele (und auf die Anhörungen des Gesetzgebers zu gewalttätigen Videospielen) gründete Sega 1993 den Videogame Rating Council, um eine detaillierte Kennzeichnung für jedes auf einer Sega-Heimkonsole verkaufte Spiel anzubieten.

Inspiration

Der Rat inspirierte später die Gründung des Entertainment Software Rating Board, einer Organisation, die heute die Qualität von Videospielen bewertet. Mit der Premiere des Live-Action-Films Super Mario Bros. im Jahr 1993 und den zwei Jahre später erschienenen Filmen Street Fighter und Mortal Kombat fanden Videospiele Mitte der 1990er Jahre plötzlich ihren Weg auf die große Leinwand. Seitdem sind viele Videospielverfilmungen auf den Markt gekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Genesis das SNES in Nordamerika bereits überflügelt - dank seiner wesentlich umfangreicheren Titelsammlung, des niedrigeren Preises und des effektiven Marketings. In Japan war Sega jedoch nicht so erfolgreich.