Die Anfänge

Obwohl Videospiele heute in Haushalten auf der ganzen Welt zu finden sind, nahmen sie ihren Anfang in den Forschungslabors von Wissenschaftlern.

1952 wurde OXO, gemeinhin als Noughts and Crosses oder Tic-Tac-Toe bezeichnet, vom britischen Professor A. S. Douglas im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Cambridge entwickelt. Außerdem produzierte William Higinbotham 1958 für den jährlichen Besuchertag des Brookhaven National Laboratory in Upton, New York, das Spiel Tennis for Two, wobei er einen großen Analogrechner und einen daran angeschlossenen Oszilloskop-Bildschirm verwendete. Spacewar!, ein computergestütztes Weltraumkampf-Videospiel, wurde 1962 von Steve Russell am Massachusetts Institute of Technology für den PDP-1 (Programmed Data Processor-1) entwickelt, einen hochmodernen Computer, der damals hauptsächlich in akademischen Einrichtungen eingesetzt wurde. Es war das erste Videospiel, das auf mehreren verschiedenen Computern installiert werden konnte.

Beginnend mit
Spiel
Ein Prototyp eines Multiplayer
Die Ankunft der Heimkonsolen
Mehrprogramm-Videospielsystem, das auf dem Fernseher gespielt werden konnte, wurde 1967 von den Entwicklern von Sanders Associates, Inc. unter der Leitung von Ralph Baer entwickelt. "Die Brown Box" war der Name, den man ihr gab. Baer, der häufig als "Vater der Videospiele" bezeichnet wird, lizenzierte seine Erfindung an Magnavox, die 1972 die Odyssey, den ersten Heimcomputer für Videospiele, herausbrachten. Die veraltete Odyssey-Konsole wurde in den folgenden Jahren kommerziell nicht mehr weiterentwickelt. Eines der 28 Spiele der Odyssey diente jedoch als Vorlage für Pong, das erste Arcade-Videospiel von Atari aus dem Jahr 1972. Pong wurde 1975 von Atari für den Heimgebrauch zur Verfügung gestellt und war ebenso beliebt wie die Spielhallenversion. Magnavox und Sanders Associates verklagten Atari schließlich wegen Verletzung des Urheberrechts. Magnavox gewann in den folgenden 20 Jahren mehr als 100 Millionen Dollar in Urheberrechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem Odyssey und seinen Videospielpatenten, nachdem Atari einen Vergleich geschlossen und sich bereit erklärt hatte, den Odyssey in Lizenz zu verwenden. Die zweite Generation von Videospielkonsolen begann 1977, als Atari den Atari 2600 (auch bekannt als Video Computer System) vorstellte, ein Heimsystem mit Joysticks und austauschbaren Spielkassetten, das mehrfarbige Spiele unterstützte.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren erlebte die Videospielindustrie mehrere wichtige Wendepunkte, darunter das Debüt des Arcade-Spiels The Space Invaders im Jahr 1978

Aufgrund mehrerer Faktoren, darunter ein übersättigter Markt für Spielkonsolen, die Konkurrenz durch Computerspiele und eine Fülle von überbewerteten, minderwertigen Spielen wie das berüchtigte E. T., ein Atari-Spiel, das auf dem gleichnamigen Film basiert und häufig als das schlechteste Spiel aller Zeiten gilt, erlebte die nordamerikanische Videospielindustrie 1983 einen großen "Crash". Der Absturz, der einige Jahre andauerte, führte dazu, dass eine Reihe von Herstellern von Personalcomputern und Videospielkonsolen ihr Geschäft aufgeben mussten. Als das Nintendo Entertainment System (NES), in Japan auch als Famicom bekannt, 1985 in den Vereinigten Staaten auf den Markt kam, begann sich der Heimvideospielmarkt zu erholen. Die 8-Bit-Grafik, die Farben, die Musik und das Gameplay des NES waren denen der früheren Plattformen überlegen.

Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Metroid sind nur einige der bekannten Videospielmarken, die von Nintendo, einem japanischen Unternehmen, das 1889 erstmals Spielkarten herstellte, entwickelt wurden.